Titel

Titel
weder süß, noch eine Maus

Seiten

Dienstag, 23. Juni 2015

Marmelade: Aprikose-Lavendel

ein neues Experiment: Marmelade mit Lavendel



Als Kontrast zu meiner Erdbeer-Marmelade noch eine Variante mit Aprikosen.
Ich habe einige unterschiedliche Rezepte gelesen, was mir nicht gefällt ist wenn der Lavendel komplett in der Marmelade verarbeitet wird und mitgegessen wird. Ich möchte nur das Aroma haben ....

Also probieren wir aus.

500 g Aprikosen
einige Stängel frischer Lavendel
1 Päckchen Vanillezucker
1 Glas Prosecco
170 g Gelierzucker 3 : 1

Aprikosen waschen, klein schneiden und mit Vanillezucker einzuckern.






Den Lavendel packe ich in offene Teebeutel, die man selbst befüllen kann.





Diese Teebeutel eignen sich super für Gewürze, von denen man zwar den Geschmack im Essen haben möchte, aber sie eben nicht mitisst. Z.B. Wacholderbeeren, Nelken oder Sternanis. Heute wandert eben der Lavendel in so einen Beutel. Gut verschlossen (Tacker) zu den Aprikosen in den Topf geben, mit Prosecco übergießen und kurz einmal hochköcheln. Dann ausschalten, Deckel drauf und ziehen lassen, am besten über Nacht.






Dann das Lavendel-Päcken entfernen und die Aprikosen pürieren. Gelierzucker zugeben und nach Packungsanleitung kochen. In Gläser abfüllen und abkühlen lassen. Bei uns kam die Marmelade super an, gerade bei denen die sehr skeptisch waren wegen des Lavendels .... *zwinker






1 Kommentar:

  1. Ein sehr schönes Rezept. Ich liebe Marmelade, werde das Rezept gleich ausprobieren :))

    AntwortenLöschen